03.06.2019 jobcenter.digital: Neues Online-Angebot für die Kundinnen und Kunden

Autor: Jobcenter Rhein-Erft

Für die Kundinnen und Kunden des Jobcenters Rhein-Erft gibt es ab sofort ein neues Online-Angebot. Mit dem Start des Online-Portals jobcenter.digital werden in der ersten Ausbaustufe Veränderungsmitteilungen, Weiterbewilligungsanträge und ein zielgruppenspezifisches Informationsangebot zugänglich gemacht. Weitere Funktionen und Verbesserungen sollen kontinuierlich folgen. 

„Das Jobcenter Rhein-Erft ermöglicht erstmalig seinen Kundinnen und Kunden, über den Online-Kanal zum Beispiel einen Weiterbewilligungsantrag zu stellen. Das ist ein wichtiger Schritt, denn es erleichtert den Kundinnen und Kunden, uns die relevanten Informationen und Unterlagen online zukommen zu lassen und sie können dies zeit- und ortsunabhängig tun. Außerdem sparen sie Porto oder Fahrkosten“, erklärte Herbert Botz, Geschäftsführer des Jobcenters Rhein-Erft.

Möglich wird dieses neue Online-Angebot durch das Projekt „GE-ONLINE“ der Bundesagentur für Arbeit, das die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes für die Kundinnen und Kunden der gemeinsamen Einrichtungen realisiert. Bei dem Projekt wurden Kundinnen und Kunden verschiedener Jobcenter an der Entwicklung beteiligt, um wichtige Erkenntnisse für eine kundenfreundliche Ausgestaltung des Angebots zu erlangen. 

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