Servicejobcenter.digital

Online-Services

Das Online-Portal jobcenter.digital beinhaltet derzeit folgende Dienstleistungen:

  • Personalisiertes Online-Benutzerkonto (eine eigene E-Mail-Adresse muss vorhanden sein)
  • Übermittlung des Weiterbewilligungsantrags
  • Übermittlung einer Veränderungsmitteilung
  • Übermittlung von Anlagen
  • Elektronische Erfassung (Upload) und Übermittlung von Nachweisdokumenten
  • Postfachservice für den Versand von Nachrichten an das Jobcenter
  • Unterstützung bei der Antragsbearbeitung (z.B. mit Ausfüllhilfen)
  • Zielgruppenspezifische Inhalte zu Themen des SGB II
  • Themenwelten: Unterstützung der Kundinnen und Kunden durch Erfolgsgeschichten

Vorteile für Kundinnen und Kunden

Das Online-Portal jobcenter.digital bietet für Kundinnen und Kunden folgende Vorteile:

  • Veränderungen schnell und einfach mitteilen
  • zeitunabhängig
  • Unterstützung der Dateneingabe durch Hilfetexte
  • Dokumente und Nachweise einfach hochladen und versenden
  • spart Zeit und Kosten im Vergleich zur persönlichen Abgabe bzw. zum Postversand

Online-Zugang

direkt zum Weiterbewilligungsantrag (WBA) online (hier)
direkt zur Veränderungsmitteilung (VÄM) online (hier)

Registrierungsprozess

Derzeit erhalten Sie im Rahmen des Registrierungsprozesses eine PIN über den Postweg. Nach Erhalt Ihrer PIN wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an das Jobcenter Rhein-Erft bzw. das Service Center SGB II zur Freischaltung der Funktionalitäten von Jobcenter.digital.

Ohne Ihre Verifizierung kann Ihr Antrag nicht bearbeiten werden. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer parat.

Technischer Support

Bei der Nutzung des Online-Portals jobcenter.digital können sich technische Fragen zur Bedienung oder technische Probleme ergeben. Dies kann trotz intensiver Bemühungen im Produktdesign vor allem beim erstmaligen Ausfüllen des Online-Weiterbewilligungsantrags oder der Online-Veränderungsmitteilung der Fall sein. Sie werden durch den Technischen Support der Bundesagentur für Arbeit unterstützen.

Technische Hotline für jobcenter.digital
0800 4 5555 01
montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr

Weitere Erklärvideos

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Jobcenter-Hotline

02234 93698-800

Notfall-Hotline des Jobcenters

02234 93698-299

Aktuelles

19.04.2022 Start der Online-Terminvergabe

Liebe Kundinnnen und Kunden, 

Sie benötigen einen Termin im Jobcenter? Sie haben keine Lust auf Wartezeiten? Dann haben wir jetzt genau den richtigen Service für Sie.

Das Jobcenter Rhein-Erft stellt seinen Kundinnen und Kunden ab dem 19.04.2022 die Möglichkeit einer Online-Terminvergabe zur…


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01.03.2022 Die Jobcenter App ist online!

Liebe Kundinnen und Kunden, 

das Jobcenter Rhein-Erft geht einen weiteren Schritt, um sein digitales Angebot für Kundinnen und Kunden auszubauen. Das Jobcenter Rhein-Erft ist nun 24/7 digital für Sie da. Ab sofort steht die Jobcenter App für mobile Endgeräte im AppStore und bei Google Play


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28.02.2022 Maßnahmen AsAflex für Ausbildungssuchende

Am 01.03.2022 starten für Kundinnen und Kunden des Jobcenters Rhein-Erft die Maßnahmen AsAflex in Bergheim und in Brühl. Die Maßnahmen richten sich an Ausbildungssuchende, welche Unterstützung bei der Ausbildungssuche und ggfs. auch im Verlauf der Ausbildung benötigen. Die Maßnahme gliedert sich in…


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08.02.2022 Neue Jobcenter-Hotline 02234 93698-800

Liebe Kundinnen und Kunden,

das Jobcenter Rhein-Erft hat zum 7. Februar 2022 sein Telefonsystem umgestellt, um die telefonische Erreichbarkeit zu verbessern und Ihre Zufriedenheit zu steigern. Jetzt ist das Jobcenter unter der neuen Jobcenter-Hotline 02234 93698-800 für Ihre Anliegen telefonisch…


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11.12.2021 Höhere Regelbedarfe in der Grundsicherung

Die Regelbedarfsstufen im Bereich der Sozialhilfe (SGB XII) und in der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) werden zum 1. Januar 2022 angepasst. Der Regelbedarf für Erwachsene steigt auf 449 Euro, für Partner auf je 404 Euro. Mehr erfahren


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