Servicejobcenter.digital

Online-Services

Das Online-Portal jobcenter.digital beinhaltet derzeit folgende Dienstleistungen:

  • Personalisiertes Online-Benutzerkonto (eine eigene E-Mail-Adresse muss vorhanden sein)
  • Übermittlung des Weiterbewilligungsantrags
  • Übermittlung einer Veränderungsmitteilung
  • Übermittlung von Anlagen
  • Elektronische Erfassung (Upload) und Übermittlung von Nachweisdokumenten
  • Postfachservice für den Versand von Nachrichten an das Jobcenter
  • Unterstützung bei der Antragsbearbeitung (z.B. mit Ausfüllhilfen)
  • Zielgruppenspezifische Inhalte zu Themen des SGB II
  • Themenwelten: Unterstützung der Kundinnen und Kunden durch Erfolgsgeschichten

Vorteile für Kundinnen und Kunden

Das Online-Portal jobcenter.digital bietet für Kundinnen und Kunden folgende Vorteile:

  • Veränderungen schnell und einfach mitteilen
  • zeitunabhängig
  • Unterstützung der Dateneingabe durch Hilfetexte
  • Dokumente und Nachweise einfach hochladen und versenden
  • spart Zeit und Kosten im Vergleich zur persönlichen Abgabe bzw. zum Postversand

Online-Zugang

direkt zum Weiterbewilligungsantrag (WBA) online (hier)
direkt zur Veränderungsmitteilung (VÄM) online (hier)

Registrierungsprozess

Derzeit erhalten Sie im Rahmen des Registrierungsprozesses eine PIN über den Postweg. Nach Erhalt Ihrer PIN wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an das Jobcenter Rhein-Erft bzw. das Service Center SGB II zur Freischaltung der Funktionalitäten von Jobcenter.digital.

Ohne Ihre Verifizierung kann Ihr Antrag nicht bearbeiten werden. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer parat.

Technischer Support

Bei der Nutzung des Online-Portals jobcenter.digital können sich technische Fragen zur Bedienung oder technische Probleme ergeben. Dies kann trotz intensiver Bemühungen im Produktdesign vor allem beim erstmaligen Ausfüllen des Online-Weiterbewilligungsantrags oder der Online-Veränderungsmitteilung der Fall sein. Sie werden durch den Technischen Support der Bundesagentur für Arbeit unterstützen.

Technische Hotline für jobcenter.digital
0800 4 5555 01
montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr

Weitere Erklärvideos

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Jobcenter-Hotline

02234 93698-800

Notfall-Hotline des Jobcenters

02234 93698-299

Aktuelles

22.09.2022 Entlastungspakete der Bundesregierung

Die Bundesregierung hat umfangreiche Entlastungspakete geschnürt. Gemeinsam umfassen sie nun mehr als 95 Milliarden Euro. Das Ziel: Bürgerinnen und Bürger sollen in dieser Zeit unterstützt und Arbeitsplätze gesichert werden. Die Maßnahmen im Überblick finden Sie auf der Homepage der Bundesregierung.…


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02.06.2022 Unterstützung in der Krise: Einmalzahlungen und Sofortzuschläge von Jobcenter

Liebe Kundinnen und Kunden, 
mit mehreren Entlastungspaketen der Bundesregierung und des Gesetzgebers werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder, die Leistungen des Jobcenters erhalten, zusätzlich unterstützt. Die zusätzlichen Unterstutzungsleistungen sind: 

Sofortzuschlag für Kinder
Den monatlichen…


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01.04.2019 Information des Jobcenters Rhein-Erft zu den Kosten der Unterkunft

In einem Urteil vom 03. Dezember 2018 hat das Sozialgericht (SG) Köln das „Schlüssige Konzept“ für die Angemessenheitsgrenzen für die Kosten der Unterkunft für rechtswidrig erklärt.

Das o.g. Urteil des SG Köln ist noch nicht rechtskräftig, da das Jobcenter Rhein-Erft Berufung eingelegt hat. In der…


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