ServiceJobcenter-App

Seit dem 14. Januar 2025 können Bürgergeldbeziehende über die neue Jobcenter-App Anträge stellen, Unterlagen schicken und Veränderungen direkt mitteilen – natürlich datenschutzkonform. Nahezu alle Anliegen können ab jetzt über die neue Jobcenter-App erledigt werden. Damit wird die Jobcenter-App zum bevorzugten Kommunikationsweg der Zukunft. Die Jobcenter-App ermöglicht einen einfachen, mobilen und barrierefreien Zugriff auf die online verfügbaren Angebote des Jobcenters. Ab sofort steht die Jobcenter App für mobile Endgeräte im AppStore und bei Google Play (Suchwort "Jobcenter APP") zum Download bereit.

Um alle Funktionen nutzen zu können, ist eine Registrierung über jobcenter.digital notwendig. Hier kommen Sie direkt zum Registrierungsportal.

In Kürze werden wir Ihnen ein Tutorial zum Registrierungsprozess zur Verfügung stellen.

Die Vorteile der App im Überblick:

  • Jederzeit und von überall Zugriff auf das Jobcenter
  • Keine Anfahrts- und Wartezeiten
  • Datenschutzkonformer Austausch von Nachrichten und Schutz Ihrer persönlichen Daten
  • Uploadfunktion für Dokumente - Sie sparen Portokosten und haben einen Nachweis über die Versendung Ihrer Dokumente
  • Nutzung sämtlicher digitaler Angebote z.B. Antragsstellung
  • Veranstaltungshinweise und News aus dem Jobcenter

 

Weitere Informationen erhalten Sie auch in den Erklärvideos:

  Jobcenter-App

  jobcenter.digital

 

Wichtiger Hinweis

Eine Anmeldung in der App unter „Mein Bereich“ ist nicht möglich wenn:

  • Sie aktuell kein Bürgergeld erhalten
  • Ihr Profil nicht freigeschaltet wurde (gültiger Freischaltcode erforderlich)
  • Sie Vollmachten für Vertreter erteilt haben
  • Sie einen gesetzlich bestellten Betreuer oder Vormund haben
  • Sie aufgrund einer persönlichen Gefährdungssituation besonderen Schutz benötigen

Das Jobcenter Rhein-Erft ist weiterhin eingeschränkt per E-Mail erreichbar

Sofern E-Mails unverschlüsselt versendet werden, sind persönliche Daten nicht vor Zugriffen unbefugter Dritter geschützt.

Seit Anfang des Jahres setzen wir daher verstärkt auf die Nutzung von datensicheren Kommunikationswegen – beispielsweise unserer Jobcenter-App (mobile Version) sowie jobcenter.digital (Desktopversion). Um Anträge zu stellen, Dateien hochzuladen oder Veränderungen mitzuteilen, ist eine Mehrfachauthentifizierung notwendig. Damit ist die Identität des Absenders eindeutig feststellbar und die Kommunikation erfolgt datenschutzkonform.

Für Bürgerinnen und Bürger, die keine Möglichkeiten haben, unsere digitalen Angebote zu nutzen, stehen sowohl Postweg und Telefonhotline weiterhin zur Verfügung. Bei der Online-Terminbuchung für persönliche Vorspracheanliegen unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen an den Infopoints vor Ort.

Termine buchen, Unterlagen hochladen, Anträge stellen und über die Neuigkeiten aus dem Jobcenter informiert bleiben - datenschutzkonform von unterwegs.

Antragstellung auf Eingliederungszuschuss jetzt auch digital möglich

Der Eingliederungszuschuss (EGZ) kann von Arbeitgebern jetzt auch ganz unkompliziert und papierlos online beantragt werden. 

Einzelheiten zu den Fördervoraussetzungen und zum Onlineverfahren erhalten Sie HIER.

 

Aktuelles

31.03.2025 Gewalt hat in unserem Jobcenter keinen Platz

Gemeinsam mit Linda Simon (Vorsitzende des Personalrats), Hediye Evsan (Gleichstellungsbeauftragte) und Katharina Wersig (Schwerbehindertenvertretung) hat Birgit Jung (Geschäftsführerin) die neue Grundsatzerklärung gegen Gewalt für unser Jobcenter unterzeichnet. Sie verdeutlicht unmissverständlich…


mehr

07.10.2024 NEU: Online Terminvergabe jetzt auch für Fragen zu Bildung- & Teilhabeleistungen (BuT)

Buchen Sie einfach einen telefonischen Beratungstermin
mehr