Jobcenter Rhein-ErftÜber uns

Das Jobcenter Rhein-Erft betreut über 31.000 Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Erft-Kreis, die Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) - das sogenannte Bürgergeld - erhalten.

Mit seinen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeitet das Jobcenter dafür, die gesellschaftliche Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger zu stärken, eine berufliche Orientierung zu geben und neue Perspektiven für den Ausbildungs- und Arbeitmarkt zu entwickeln.

Das Jobcenter hat ein umfassendes Unterstützungsangebot und fördert die Bürgerinnen und Bürger durch Dienstleistungen und Geldleistungen.

Bürgergeldantrag: Persönliche Erstgespräche finden ab dem 08.12.2025 in den Geschäftsstellen vor Ort statt

Weitere Informationen zur Vorbereitung Ihres persönlichen Erstgesprächs lesen Sie bitte unbedingt  HIER

Das Jobcenter Rhein-Erft ist weiterhin eingeschränkt per E-Mail erreichbar

Sofern E-Mails unverschlüsselt versendet werden, sind persönliche Daten nicht vor Zugriffen unbefugter Dritter geschützt.

Seit Anfang des Jahres setzen wir daher verstärkt auf die Nutzung von datensicheren Kommunikationswegen – beispielsweise unserer Jobcenter-App (mobile Version) sowie jobcenter.digital (Desktopversion). Um Anträge zu stellen, Dateien hochzuladen oder Veränderungen mitzuteilen, ist eine Mehrfachauthentifizierung notwendig. Damit ist die Identität des Absenders eindeutig feststellbar und die Kommunikation erfolgt datenschutzkonform.

Für Bürgerinnen und Bürger, die keine Möglichkeiten haben, unsere digitalen Angebote zu nutzen, stehen sowohl Postweg und Telefonhotline weiterhin zur Verfügung. Bei der Online-Terminbuchung für persönliche Vorspracheanliegen unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen an den Infopoints vor Ort.

Termine buchen, Unterlagen hochladen, Anträge stellen und über die Neuigkeiten aus dem Jobcenter informiert bleiben - datenschutzkonform von unterwegs.

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