ServiceInformationen für Menschen aus der Ukraine

Es kursieren Falschinformationen in Social-Media Plattformen - diese möchten wir entkräften! Schauen Sie dazu in unseren Fakten-Check und lesen Sie, warum sich eine Arbeitsaufnahme immer lohnt.

So erreichen Sie uns - auf Ukrainisch oder Russisch
Ви можете зв´язатися з нами - ми розмовляємо українською або російською мовами.

Запишіться на консультацію, якщо маєте бажання знайти робоче місце або здобути професійну освіту в Німеччині. 

0911 178-7915 

Понеділок- Четвер з 8:00 до 16:00
П´ятниця з 8:00 до 13:00

Bürgergeldantrag: Persönliche Erstgespräche finden ab dem 08.12.2025 in den Geschäftsstellen vor Ort statt

Weitere Informationen zur Vorbereitung Ihres persönlichen Erstgesprächs lesen Sie bitte unbedingt  HIER

Das Jobcenter Rhein-Erft ist weiterhin eingeschränkt per E-Mail erreichbar

Sofern E-Mails unverschlüsselt versendet werden, sind persönliche Daten nicht vor Zugriffen unbefugter Dritter geschützt.

Seit Anfang des Jahres setzen wir daher verstärkt auf die Nutzung von datensicheren Kommunikationswegen – beispielsweise unserer Jobcenter-App (mobile Version) sowie jobcenter.digital (Desktopversion). Um Anträge zu stellen, Dateien hochzuladen oder Veränderungen mitzuteilen, ist eine Mehrfachauthentifizierung notwendig. Damit ist die Identität des Absenders eindeutig feststellbar und die Kommunikation erfolgt datenschutzkonform.

Für Bürgerinnen und Bürger, die keine Möglichkeiten haben, unsere digitalen Angebote zu nutzen, stehen sowohl Postweg und Telefonhotline weiterhin zur Verfügung. Bei der Online-Terminbuchung für persönliche Vorspracheanliegen unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen an den Infopoints vor Ort.

Termine buchen, Unterlagen hochladen, Anträge stellen und über die Neuigkeiten aus dem Jobcenter informiert bleiben - datenschutzkonform von unterwegs.

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